Sexualität in Pflegeheimen

Sexualität in PflegeheimenNeutralität mutual geprüft

Sexualität in Pflegeheimen ist ein Thema, welches von vielen tabuisiert wird. Sexualität und Intimität sind aber nicht nur für junge Menschen von Belang. Auch ältere Menschen und Pflegebedürftige wünschen sich noch im Alter Intimität. Auch wenn einige Pflege- und Altenheime sehr gut mit diesem Thema umgehen und die Sexualität auch bei älteren Menschen als Grundbedürfnis ansehen, ist dies für den ein oder anderen immer noch ein Tabuthema.

Mit dem Einzug in eine Pflegeeinrichtung, ändert sich für viele Menschen die Lebenssituation radikal und es gilt, sich den neuen Lebensumständen anzupassen. Schwerkranke und pflegebedürftige Menschen, die in Altenpflegeeinrichtungen untergebracht sind, haben keine wirkliche Privatsphäre mehr. Auch das Ausleben der Sexualität ist nicht mehr möglich. Dies soll nach Ansicht der pflegepolitischen Sprecherin der Grünen, Elisabeth Scharfenberg, bald geändert werden. So soll Schwerkranken und Pflegebedürftigen künftig Sex mit Prostituierten gewährleistet werden, die von den Kommunen bezahlt werden sollen.

Sollten Sexdienste in Pflegeheimen ausgeführt und bezahlt werden?

Alle Menschen haben ein Recht ihre Sexualität auszuleben, doch häufig fehlt der Partner oder die Partnerin. Um dieses Problem zu lösen, sollen professionelle Sexualassistenten eingesetzt werden. In den Niederlanden gibt es bereits die Möglichkeit, sich als Pflegebedürftiger die Dienste von zertifizierten Prostituierten bezahlen zu lassen. Vorausgesetzt werden muss, dass sich der Betroffene auf keine andere Weise befriedigen kann. Dies muss anhand eines ärztlichen Attests nachgewiesen werden.

Dass dieses Konzept verbunden mit der finanziellen Übernahme durch die Kommunen bei einigen umstritten ist, zeigt sich beispielsweise beim Pflegeforscher Wilhelm-Frieling-Sonnenberg, Professor an der Hochschule Nordhausen. So meint er, dass die Idee „menschenverachtend“ sei und es darum ginge, den Menschen durch sexuellen Druckabbau wieder funktionstüchtig machen zu wollen.
Auch der Fraktionsvorsitzende Karl Lauterbach ist gegen die bezahlten Sexdienste und hält den Vorschlag für abwegig. Er sagt, dass die Intimität der Heimbewohner zwar wichtig sei, für ihn jedoch die bezahlte Prostitution in Altersheimen keine Option darstelle.

Auch wenn die fehlende Sexualität bei vielen Schwerkranken ein Problem bedeutet und der Wunsch, körperliche Nähe zu spüren, vorhanden ist, so lässt sich die durch Kommunen bezahlte Sexualassistenz gewiss nicht so einfach wie von Scharfenberg geplant, umsetzen, da das Geld in Städten und Gemeinden schlichtweg nicht da ist bzw. für andere Projekte verplant ist.

Weiterförderungsmaßnahmen und Zielsetzungen für Sexualität in Pflegeheimen

Eine Frage, die sich stellt, ist, ob bezahlter Sex die wirklichen Bedürfnisse der Senioren stillt. So meint Pflegeforscher Frieling-Sonnenberg, dass die Einsamkeit nur noch verstärkt wird, wenn die wirkliche Nähe und Liebe auf der Strecke bleibt. Sobald die Prostituierte nach Hause fährt, ist die Leere der Menschen nur noch größer. Vanessa del Raech, Sexcoach, weiß jedoch, dass es Menschen gibt, die nicht mehr in der Lage sind, sich selbst zu befriedigen. Durch den Frust zeigen viele der Pflegebedürftigen ein aggressives Verhalten gegenüber den Pflegern.

Während Männer zur Aggression neigen, reagieren Frauen meist mit Rückzug, wobei einige auch unter Depressionen leiden. An diesem Punkt ist das Pflegepersonal gefragt, denn Pflegebedürftige brauchen Zuneigung und sollten Möglichkeiten haben, sich zurückziehen zu können. Gibt es mehrere Einzelzimmer, sind der Rückzug und somit auch die Intimsphäre der Menschen gewährleistet.

Um auch das Pflegepersonal für das Thema Sexualität in Pflegeheimen zu sensibilisieren, können Schulungsmaßnahmen zum konstruktiven Umgang mit diesem Thema hilfreich sein.

So heißt es aus einem Auszug der Masterarbeit von Julia Reiner zum Thema Sexualität in Pflegeheimen: Von 33 Pflegeheimen haben in acht Pflegeheimen bereits ein oder mehrere Schulungsmaßnahmen stattgefunden. Es zeigt sich, dass die Pflegekräfte, die Weiterbildungsmaßnahmen zum Thema „Sexualität in Pflegeheimen“ erhalten haben, eine positivere Einstellung diesbezüglich haben als diejenigen ohne Weiterbildung.

Auch wenn heutzutage viele Pfleger dem Thema aufgeschlossener sind, gilt es, zu hierzu mehr Initiative zu zeigen, gezielter zu handeln und zu unterstützen. Auch das direkte Einbeziehen von Heimbewohnern sollte zukünftig präsenter sein, um ihre Bedürfnisse und Anliegen bezüglich ihrer Sexualität zu erfahren. Sexualität in Pflegeheimen bleibt auch weiterhin ein aktuelles Thema und bedarf noch weitere Anknüpfungs- und Vertiefungsmöglichkeiten.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
Medikamente richtig einnehmen: Darauf müssen Sie achten
Rauchen abgewöhnen: Was hilft beim rauchfrei werden wirklich? Die 5 besten Tipps
Rückenschmerzen: Was tun?

Bildquelle: Vielen Dank an Antranias für das Bild (© Antranias/www.pixabay.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert