Wie stark sind die Länder wirklich von Corona betroffen? Fälle je Einwohner, also Inzidenzen, stellen das reale Verhältnis zur Einwohnerzahl dar.

Corona Todesfall Inzidenz Anfang Mai 20220 von ausgewählten Ländern je 1 Mio Einwohner

Der Ländervergleich mit absoluten Corona Fallzahlen ist oft irreführend, denn er sagt nur wenig darüber aus, wie schwer ein Land wirklich betroffen ist. Um darüber Aussagen treffen zu können, müssen mit der sogenannten Corona Inzidenz die Fälle je Einwohner verglichen werden, also Fallzahlen und Todesfälle je 1 Million Einwohner in Bezug zur Gesamtbevölkerung gesetzt werden. Einen Überblick über alle Länder der Welt können Sie sich in unserer interaktiven Tabelle weiter unten machen. Stand: 01.06.2020

Was absolute Fallzahlen und Todesfälle bedeutenmutual geprüft

Das Coronavirus ist mittlerweile in allen Ecken dieser Welt angekommen. Täglich werden Statistiken zu Fallzahlen und Sterblichkeit aktualisiert und die einzelnen Länder miteinander verglichen. Doch die absolute Höhe der Fallzahlen sagt nur wenig über die tatsächliche Virus-Belastung aus. Um wirklich einen Vergleich anzustellen, welches Land wie stark von COVID 19 betroffen ist, müssen die Fälle je Einwohner in Bezug gesetzt werden. Denn jedes Land weist andere demographische Voraussetzungen auf.

Beispiel Schweden: Ein Land wie Schweden ist mit einer Einwohnerzahl von rund 10 Millionen vergleichsweise dünn besiedelt und relativ stark von der Pandemie betroffen, auch wenn die Zahl der Todesfälle nur rund 4.000 beträgt. Deutschland im Vergleich hingegen ist mit rund 8.000 Toten weniger stark betroffen, da die Bevölkerung 82 Millionen beträgt. Spanien, Italien und vor allem Belgien sind aktuell jedoch viel stärker betroffen als Schweden.

Um die Länder also vergleichen zu können, muss man die Fallzahlen weltweit in Bezug auf die Bevölkerung darstellen. Die offiziell registrierten Corona Todeszahlen der einzelnen Länder werden also in Bezug auf 1 Million Einwohner gesetzt und somit erfährt man, wie stark ein Land im Verhältnis zur Bevölkerungszahl von der Pandemie betroffen ist. Allerdings verbreitet sich das SARS-CoV-2 durch die Tröpfcheninfektion und ohne Maßnahmen recht schnell. Noch ist bspw. Brasilien gering betroffen, das könnte sich aber auch schon in einer Woche geändert haben. Update vom 17.05.: Brasilien wurde leider zum Zentrum der Pandemie in Lateinamerika.

Tägliche Daten mit Infizierten (Fälle) und Verstorbene je 1 Millionen Einwohner

Daten vom 01.06.2020 via worldometers„We collect and process data around the clock. [..] Our data is also trusted and used by the UK Government, Johns Hopkins CSSE, the Government of Thailand, the Government of Vietnam, the Government of Pakistan, Financial Times, The New York Times, Business Insider, BBC, and many others.“ – www.worldometers.info/coronavirus/about/

Um die Sortierung (rot markierte Spalte) zu ändern, auf den jeweiligen Tabellenkopf zwei Mal klicken.

LandFälle gesamtFälle neuFälle je 1 Mio Einw.Tote je 1 Mio Einw.VerstorbenGenesen
WELTWEIT6.355.432+96.18281548,3376.8142.888.414
USA1.857.825+20.6555.615323106.886608.652
Brasilien525.307+10.4582.47314029.777206.555
Russland414.878+9.0352.843334.855175.877
Spanien286.718+2096.13358027.127196.958
Großbritannien276.332+1.5704.07257539.045N/A
Italien233.197+2003.85655433.475158.355
Indien198.370+7.76114445.60895.754
Frankreich189.220+3382.89944228.83368.440
Deutschland183.765+2712.1941038.618165.900
Peru170.039+5.5635.1631414.63468.507
Türkei164.769+8271.955544.563128.947
Iran154.445+2.9791.841947.878121.004
Chile105.159+5.4715.505581.11344.946
Kanada91.647+7002.4301947.32549.476
Mexiko90.664+3.152704779.93064.326
Saudi Arabien87.142+1.8812.5061552564.306
Pakistan72.460+2.96432971.54326.083
Belgien58.517+1365.0518199.48615.919
Katar58.433+1.52320.312144033.437
Bangladesch49.534+2.381301467210.597
Niederlande46.545+1032.7173485.962N/A
Weißrussland43.403+8474.5932524018.776
Ecuador39.0982.2191913.35819.592
Schweden37.814+2723.7464364.4034.971
Singapur35.292+4086.03642422.466
Ver. Arabische Emirate35.192+6353.5622726618.338
Südafrika34.357+1.6745801270517.291
Portugal32.700+2003.2061401.42419.552
Schweiz30.871+93.5692221.92028.500
Kolumbien30.493+1.110600199699.661
Kuwait27.762+7196.5095222012.899
Indonesien26.940+4679961.6417.637
Ägypten26.384+1.399258101.0056.447
Irland25.062+725.0803341.65022.089
Polen24.165+379638281.07411.449
Ukraine24.012+340549167189.690
Rumänien19.398+1411.008661.27613.426
Philippinen18.638+55217099603.979
Dominikanische Republik17.572+2871.6214650210.893
Israel17.169+981.8673128514.878
Japan16.851133789114.459
Argentinien16.851373125415.521
Österreich16.733+21.8597466815.596
Afghanistan15.750+54540572651.428
Panama13.837+3743.211803449.514
Oman12.223+7862.39910502.682
Bahrain11.871+4737.00011197.070
Dänemark11.699+302.0209957610.412
Südkorea11.503+35224527110.422
Serbien11.430+181.308282446.726
Kasachstan11.308+4506032415.587
Nigeria10.1624912873.007
Bolivien9.982+39085627313968
Algerien9.513+119217156615.894
Armenien9.492+2103.204471393.402
Tschechien9.302+34869303216.642
Norwegen8.446+61.559442367.727
Moldawien8.360+1092.072763054.622
Ghana8.070+1892601362.947
Malaysia7.857+3824341156.404
Marokko7.833+2621262055.893
Australien7.204+928341036.619
Finnland6.885+261.243573185.500
Irak6.868+42917152153.275
Kamerun6.397+49324281993.629
Aserbaidschan5.662+1685597683.508
Honduras5.202+10852621212537
Sudan5.173+14711872981.522
Guatemala5.087+3482846108735
Luxemburg4.019+16.4301761103.845
Tadschikistan4.013+834225472.089
Ungarn3.892+16403555272.156
Guinea3.844+1382932232.135
Senegal3.739+942243421.858
Usbekistan3.702+791110,4152.859
Dschibuti3.569+2153.61724241.521
DRC3.195+125360,872454
Thailand3.082+1440,8572.965
Elfenbeinküste2.951+1181121331.467
Griechenland2.918+1280171791.374
Gabun2.6551.195817722
El Salvador2.582+653987461.063
Bosnien und Herzegowina2.524+14769471541.888
Bulgarien2.519+6362201401.090
Nordmazedonien2.315+891.111671401.569
Kroatien2.246547251032.077
Haiti2.124+25918644424
Kuba2.083+381847831.826
Somalia2.023+47128579361
Kenia2.021+5938169482
Mayotte1.934+2357.10588241.473
Estland1.870+11.41051681.625
Malediven1.829+563.389116488
Kirgisistan1.817+692792161.181
Nepal1.811+239620,38221
Island1.8065.29529101.794
Litauen1.678+361626701.236
Sri Lanka1.643+10770,511811
Slowakei1.522+12795281.368
Venezuela1.510530,514302
Neuseeland1.5043014221.481
Slowenien1.473709521091.358
Guinea-Bissau1.339+836824853
Mali1.315+5065478744
Äquatorialguinea1.306934912200
Äthiopien1.257+85110,112217
Libanon1.233+13181427715
Albanien1.143+63971133877
Sambia1.089+32590,47912
Hongkong1.088+31450,541.037
Tunesien1.084+792448964
Costa Rica1.084+28213210676
CAR1.069+582220,8423
Lettland1.0665651324745
Paraguay995+9140211488
Südsudan994890,9106
Niger95840365844
Zypern949+57861417790
Sierra Leone865+4109646475
Burkina Faso84741353720
Madagaskar826+55300,26174
Uruguay823237622685
Georgia794+11199312624
Tschad790+1248466539
Andorra765+19.90266051698
Nicaragua759115535370
Jordan746+7730,99535
Diamond Princess71213651
San Marino67119.7791.23842359
Malta619+11.402209537
Kongo611111420179
Mauretanien588+5812752327
Jamaika586+519839311
Kanalinseln5603.22325945528
Tansania50990,421183
Französisch-Guayana4991.67531200
Sao Tome und Principe484+12.212551268
Réunion473+252911411
Cabo Verde458+2382574193
Uganda457+401072
Palästina449+1880,63372
Togo443+154213215
Taiwan443+1190,37427
Ruanda377+7290,081262
Jemen354+311238414
Insel Man3363.95328224311
Malawi336+52180,2442
Mauritius335263810322
Vietnam3283293
Montenegro324516149315
Liberia296+859527159
Eswatini293+825333194
Mosambik25480,06291
Benin243+11200,23147
Myanmar228+440,16138
Martinique200533371498
Färöer1873.828187
Mongolei185+65744
Zimbabwe178120,3429
Gibraltar1705.046151
Guadeloupe1624053514138
Libyen156230,7552
Guyana153195151270
Brunei14132352138
Cayman Inseln1412.14815168
Bermuda1402.247144992
Kambodscha1257123
Syrien123+170,3546
Trinidad und Tobago1178468108
Komoren1061222226
Bahamas102260281148
Aruba10194628398
Monaco992.524102490
Barbados9232024776
Angola8630,1418
Liechtenstein822.15126155
Sint Maarten771.7983501560
Burundi6350,08133
Französisch Polynesien6021460
Macao456945
Suriname44+2175219
Bhutan43566
Sankt Martin411.06278333
Eritrea391139
Botswana38+3160,4120
Antigua und Barbuda2626631319
St. Vincent Grenadinen2623415
Gambia25100,4120
Namibia25+11016
Timor-Leste241824
Grenada2320418
Neu-Kaledonien20+17018
Curaçao191166114
Laos19316
Belize18455216
Fidschi182015
St. Lucia189818
Dominica1622216
St. Kitts und Nevis1528215
Falkland Inseln133.74613
Grönland1322911
Turks-und Caicosinseln1231026111
Vatikanstadt1214.9812
Montserrat112.204200110
Seychellen1111211
MS Zaandam92
Westsahara915216
Britische Jungferninseln82653317
Papua Neu-Guinea80,98
Karibische Niederlande72677
St. Barth66086
Anguilla32003
""20,91
Saint Pierre Miquelon11731
China83.017+165834.63478.307

letzte Aktualisierung: 02.06.2020 3:00 Uhr
Quelle der Daten: www.worldometers.info analysiert, validiert und aggregiert manuell Daten aus Tausenden von Quellen in Echtzeit, zum Beispiel vom Robert-Koch-Institut oder der John Hopkins University, und bietet globale COVID-19-Live-Statistiken. Worldometer wird in über 10.000 veröffentlichten Büchern und in mehr als 6.000 Fachzeitschriften als Quelle genannt.

Welches Land ist am schwersten von der Pandemie betroffen?

In der obigen Tabelle können Sie weltweit die Fälle je Einwohner im Vergleich betrachten. Sie finden zum einen die Reiter mit aktualisierten Daten zu „Fälle gesamt“, „Fälle neu“, „Genesen“, und „Verstorben“. Zum anderen finden Sie die Reiter „Fälle je 1 Million Einwohner“ und „Tote je 1 Million Einwohner“, diese sind besonders interessant für den internationalen Vergleich. Denn in dieser Spalte werden die Fälle je Einwohner in Relation gesetzt und so ein genaueres Bild davon gezeichnet, wie stark die Länder von der Corona Pandemie im Verhältnis zur Einwohnerzahl betroffen sind. Ordnen Sie die einzelnen Länder weltweit nach dieser Kategorie, so zeigt sich, dass vor allem kleine Stadtstaaten in Europa wie San Marino oder Luxemburg schwer betroffen sind, aber auch Nationen wie Spanien, Belgien, Irland und die USA. Deutschland ist tatsächlich nicht so schwer betroffen.

Sterberate versus Todesfälle – wieso die Todesfälle verlässlicher sind

Bezüglich der Coronavirus Todeszahlen muss zwischen der Sterberate/Sterblichkeit und den Todesfällen unterschieden werden. Bei der Sterberate handelt es sich um den Prozentsatz innerhalb aller Infizierten, die an der Erkrankung versterben. Da bei Sars-CoV-2 die Dunkelziffer an Infizierten relativ hoch ist, gibt es noch keine gesicherten Aussagen über die tatsächliche Sterberate. Forscher gehen von einer Sterberate von unter 1% aus, welche je nach Land und unterschiedlichen Bedingungen variieren kann. Dazu kommt, dass Länder unterschiedlich testen. In Deutschland wurde beispielsweise verhältnismäßig früh und viel getestet, so dass die Dunkelziffer an Corona Fallzahlen niedriger als in anderen Ländern ist. Je mehr man testet, desto mehr Infizierte findet man und desto niedriger ist die Sterberate.

In der Ergebnissen der sogenannten Heinsberg-Studie wurde im stark von der Pandemie betroffenen Ort Gangelt eine Sterblichkeit von 0,37% festgestellt. Die Zahl der Infizierten wurde als 5x höher als die Zahl der offiziell gemeldeten und positiv getesteten Personen berechnet. Hochgerechnet auf Deutschland würde das eine Dunkelziffer von rund 1,8 Millionen Infektionen bedeuten. Eine Hochrechnung auf Gesamt-Deutschland gestaltet sich jedoch als schwierig, da Heinsberg besonders stark betroffen war und die Verbreitung des Virus in einzelnen Bundesländern und Städten verschieden verlief.

Aufgrund der hohen und ungewissen Dunkelziffer ist das Vergleichen der einzelnen Länder anhand der Fallzahlen oder Sterberate schwierig.

Deswegen wird in der Vergleichstabelle auch mit den Todesfällen gearbeitet. Was ist der Unterschied zur Sterberate? Dabei handelt es sich um die offiziell registrierten COVID 19-Verstorbenen innerhalb einer Gesamtbevölkerung, unabhängig von der Anzahl der Infizierten. Die Tabelle orientiert sich der besseren Vergleichbarkeit wegen an der sogenannten Corona Inzidenz.

Corona Inzidenz: Wichtige Angabe, um Fallzahlen weltweit zu vergleichen

Inzidenz ist ein Fachbegriff aus der Epidemiologie und beschreibt die Häufigkeit von Ereignissen bei (vor allem neu) auftretenden Krankheiten innerhalb eines Zeitraumes. Im Gegensatz zur Prävalenz werden hier nur die neu auftretenden Krankheitsfälle beachtet. Übertragen auf Sars-CoV-2 wird mit der Corona Inzidenz zum Beispiel die Fall-Inzidenz oder die Todesfall-Inzidenz, auch Mortalität genannt, angegeben werden. Die Häufigkeiten werden typischerweise als Fälle je Einwohner, meist pro 100.000 Einwohner, beschrieben. Die Relationen in der obigen Tabelle sind immer auf je eine Millionen angegeben, da somit der weltweite Ländervergleich praktikabler ist.
Definition Inzidenz Pandemie Fälle je Einwohner

Fall-Inzidenz

Mit der Fall-Inzidenz wird die Häufigkeit angegeben, wie oft die Krankheit im Verhältnis zur Einwohnerzahl eines Landes auftritt. In der Tabelle ist diese Häufigkeit unter der Spalte „Fälle je 1 Mio. Einw.“ zu finden. Dabei handelt es sich um die laborbestätigten Covid-19 Infektionen im Verhältnis zu 1 Million Einwohner. Die Dunkelziffer der asymptomatischen, unbemerkten und nicht getesteten Krankheitsverläufe wird nicht beachtet.

Todesfall-Inzidenz

Mit der Mortalität wird die Häufigkeit angegeben, wie viele Corona Todesfälle im Verhältnis zur Einwohnerzahl eines Landes verzeichnet wurden. Die Spalte „Tote je 1 Mio. Einw.“ der Tabelle spiegelt die offiziell gemeldeten Todesfälle je 1 Million Einwohner wider. Auch hier wird die Dunkelziffer bzw. unterschiedliche Zählweisen nicht mit eingerechnet.

Was die Todesfälle wirklich aussagen

Die Todesfall-Inzidenz der einzelnen Länder kann also darüber Aufschluss geben, wie weit die Pandemie schon fortgeschritten ist und wie gut eine Nation diese im Griff hat. Es klärt auch darüber auf, wie gut das Gesundheitssystem in einem Land aufgestellt ist. Es kann zeigen, ob bestimmte Schutzmaßnahmen greifen, ob nachkorrigiert werden muss oder Lockerungen möglich sind. Zu guter Letzt findet man darin Informationen über die Altersstruktur in der Bevölkerung und die Altersverteilung der Coronavirus Todesfälle. Da die Wahrscheinlichkeit, an dem Virus zu sterben, bei älteren Bevölkerungsgruppen stark ansteigt, weisen in der Regel Länder mit einem hohen Durchschnittsalter in der Bevölkerung eine höhere Todesrate auf. Zu bedenken ist im internationalen Vergleich außerdem der kulturell bedingte unterschiedliche Umgang mit Schwerkranken oder Sterbenden.

In dieser Karte finden Sie die Länder dunkel eingefärbt, die ein besonders hohes Durchschnittsalter aufweisen:
corona todesfälle

Hier spielen aber auch Faktoren mit hinein. So zum Beispiel, wie gesund und mobil ältere Menschen sind, wie viel Kontakt sie zu anderen Menschen haben und wie gut diese Bevölkerungsgruppe geschützt werden kann – zum Beispiel durch social distancing, Maskenpflicht oder das Anbieten von digitalen Diensten wie Online Apotheken oder Online Supermärkte.

Zur Risikogruppe gehören nicht nur ältere Menschen, sondern auch Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen. Dazu gehören unter anderem Personen mit Lungen- und Atemerkrankungen, mit Herzerkrankungen und Menschen mit einer Schwerstbehinderung. Dieser Personenkreis ist besonders gefährdet, bei einer COVID-19 Erkrankung einen schweren Verlauf zu durchleben und daran zu versterben. Deswegen muss diese Gruppe besonders vor Infektionen geschützt werden und jeder einzelne in Deutschland sollte die Schutzmaßnahmen wie das Tragen von Mundschutz einhalten, um nicht unbeabsichtigt andere anzustecken und damit Leben zu riskieren. Denn in Deutschland alleine beträgt die Risikogruppe rund 31 Millionen und damit rund 38% der Gesamtbevölkerung:

risikogruppe deutschland

Warum gibt es in Deutschland relativ wenige Todesfälle?

In Deutschland ist das Durchschnittsalter und der Prozentsatz der Risikogruppen in der Bevölkerung hoch, dennoch sind die Todesfälle im internationalen Vergleich verhältnismäßig gering. Woran liegt das? Zum einen war am Anfang der Pandemie vor allem eine jüngere Altersschicht mit dem Virus infiziert, welche eine viel höhere Chance auf Genesung hat als eine ältere Altersgruppe. Zum anderen wurde in Deutschland schon früh und viel getestet, sodass man sich frühzeitig ein Bild über die Verbreitung der Krankheit machen konnte und teilweise Fallverfolgung durchführen konnte. Auch die Schutzmaßnahmen wie das Verbot von Großveranstaltungen, die Schließung von Schulen und Kitas sowie die Möglichkeit von Home Office erfolgten in Deutschland relativ schnell. Diese Maßnahmen wurden von den allermeisten Deutschen auch eingehalten, sodass Risikogruppen geschützt werden konnten und die Pandemie eingedämmt werden konnte.

Unser Gesundheitssystem zählt außerdem zu einem der besten der Welt, wir haben eine Krankenversicherung für alle und die Kapazitätsgrenze der Intensivbetten und Beatmungsgeräte wurde so gut wie nie überschritten, sodass viele schwere Verläufe gerettet werden konnten. Zuguterletzt ist die Zählweise der Toten in Deutschland eine andere als beispielsweise in Italien. Es erfolgt nach dem Tod eines Patienten nicht immer eine Obduktion, sodass die Todesursache nicht immer eindeutig feststellbar ist. Bei Todesfällen in Altersheimen und zu Hause wird nicht regelmäßig ein Post-mortem-Test auf das Coronavirus vorgenommen. Einige Todesfälle in Deutschland werden also gar nicht in die Coronavirus Todesfälle Statisik einfließen, was unter anderem die niedrige Todesrate erklärt.

Todesfälle in Deutschland nach Alter und Geschlecht:

Corona Mortalität Todesfälle Deutschland Altersgruppen Geschlecht

Wie man anhand der Statistik erkennen kann, häuft sich die Anzahl der Coronatoten in Deutschland vor allem bei der älteren Gesellschaftsschicht (bei den 70-90 Jährigen). Diese nimmt bei den 90-Jährigen und vor allem bei den über-100-Jährigen wieder ab, vermutlich, weil es einfach nicht so viele Menschen in diesem Alter gibt.

Zusammenfassung: Darum ist die Todesrate in Deutschland niedrig:

  • Infektionswelle anfangs vor allem in jüngerer Altersschicht
  • hohe Testkapazität: viel und früh getestet
  • Schutzmaßnahmen relativ früh, wurden eingehalten
  • gutes Gesundheitssystem: Belastungsgrenze wurde nicht überschritten
  • Obduktionshäufigkeit geringer

Wie verlässlich sind die Zahlen?

Grundsätzlich sind die Statistiken einzelner Länder und die Fälle je Einwohner nur bedingt vergleichbar. Zum einen liegt die tatsächliche Zahl der Infektionen deutlich über der offiziell gemeldeten Zahl. Das liegt unter anderem an der unbekannten Anzahl an asymptomatischen Krankheitsverläufen, welche unerkannt bleiben und somit nicht in die Statistik eingehen. Wie hoch die Dunkelziffer tatsächlich ist, kann man erst feststellen, wenn Antikörpertest durchgeführt werden. So werden Menschen erkannt, die die Krankheit unbemerkt schon überstanden haben und bereits Antikörper gegen das Virus gebildet haben. Diese Tests sind für die breite Bevölkerung aber noch in Entwicklung. Zum anderen ist sind die Testkapazitäten von Land zu Land verschieden. In vielen Ländern wird nur wenig getestet. Und wenn keine Zahlen erhoben werden, ist auch kein Vergleich möglich. Dennoch ist der internationale Vergleich der Todeszahlen verlässlicher als der Vergleich der Infiziertenzahlen, da die Verzerrung durch die Dunkelziffer nicht ganz so groß ist.

Trotzdem gibt es eine gewisse Unschärfe bei der Zählweise der Todesfälle der einzelnen Länder. Denn es werden unterschiedliche Kriterien für die Erfassung von Fällen herangezogen.

Bei Menschen mit multiplen Vorerkrankungen ist nicht immer eindeutig feststellbar, was die letztendliche Todesursache war. Es kommt es teilweise zu einer Übererfassung von Corona Toten (Menschen werden erfasst, die an einer Vorerkrankung gestorben sind, aber auch infiziert waren) und teilweise zu einer Untererfassung (nicht jeder Coronavirus Tote wird erfasst). Nicht in jedem Land wird ein Post-Mortem-Test, also eine Obduktion durchgeführt, um die Todesursache festzustellen. Dies führ zu einer Verzehrung der Statistik. Alles in allem wird erst die Übersterblichkeit die Covid-19 Todesfälle Statistik berichtigen können und das volle Ausmaß der Pandemie zeigen können.

Außerdem werden in den Vergleichen sogenannte kulminierte Zahlen verwendet. Diese sind die laborbestätigten Corona Infektionen zu irgendeinem Zeitpunkt. Nach einiger Zeit werden die positiv getesteten Menschen entweder gesund oder sterben, werden bei den kulminierten Zahlen aber weiterhin verwendet. Beispielsweise sind in Deutschland rund 170.000 Infizierte gemeldet. Aber die Anzahl der aktuell Erkrankten ist viel niedriger, dafür müsste man von der Anzahl der Infizierten die Anzahl der Verstorbenen und der bereits genesenen abziehen. Da in Deutschland die Genesenen nicht meldepflichtig sind, wird auch hier die Statistik ungenau.

Zusammenfassung: Faktoren, welche die Todesrate beeinflussen:

  • Todesursache wird nicht bei jedem Verstorbenen untersucht
  • Uneinheitliche Zählweise
  • Unterschiedliche Maßnahmen und Erfolg der einzelnen Länder
  • Qualität des Gesundheitssystem des jeweiligen Landes, Anzahl der Intensivbetten und Beatmungsgeräten
  • Demographische Merkmale: Altersstruktur, Besiedlungsdichte, landestypische Mobilität
  • Vorerkrankungen in der Bevölkerung

Resümee
Wie man sehen kann, ist so ein Ländervergleich bezüglich der aktuellen Pandemie von Dunkelziffern und Unschärfen bei der Datenerhebung verzerrt. Gerade zur jetzigen Zeit konsumieren wir gerne Statistiken und Analysen, denn Zahlen geben uns das Gefühl, die Lage zu überblicken und Kontrolle zu erlangen. Sie können uns einen ersten Überblick über die Infektionen geben, sind aber zunächst nur als Richtwerte zu sehen. Je mehr Zeit vergeht, desto zuverlässiger und korrekter können die Vergleiche von Sars-CoV-2 dargestellt werden.

Doch nur durch die Fallzahlen weltweit in Relation zur Bevölkerungsgröße erkennt man, wo und wie die dortigen Schutzmaßnahmen wirken und wie das Gesundheitssystem des Landes mit jener Belastung zurecht kommt. Später wird auch erkenntlich werden, welches Land bereits eine Herdenimmunität aufweist.

Lässt sich Corona mit der Grippe vergleichen?

Immer wieder wird der Influenza-Vergleich aufgegriffen. Vor Kurzem ging ein FB-Post viral, in welchem die Zahl der Grippe- und der Coronatoten verglichen wurde. Damit sollte suggeriert werden, dass die Anzahl der Toten bei der Influenzawelle 17/18 weitaus höher gewesen ist als die der aktuellen Pandemie, nämlich 25.000 Toten in 3 Monaten im Vergleich zu 3.000 Verstorbenen in 3 Monaten (Stand: Mitte April 2020). Somit seien die Covid-19-Maßnahmen überzogen.

Doch aus mehreren Gründen hinkt der Vergleich. Zum einen werden die Zahlen unterschiedlich erhoben. Jeder, der mit einer Covid-19-Erkrankung in Verbindung stand und starb, gilt laut RKI als Coronatoter. Auch wenn es hier eine Dunkelziffer gibt, weil nicht jeder Verstorbene obduziert wird – die Zahl Sars-CoV-2-Toten basiert auf laborbestätigten Infektionen, wohingegen die Zahl der Grippetoten auf statistischen Schätzungen basiert. Und auch wenn die Sterblichkeitsrate in Deutschland niedrig ist, zeigt der Blick in andere von der Pandemie stark betroffene Länder eine Exzess-Mortalität, also eine Übersterblichkeit.

Zusätzlich wurden Schutzmaßnahmen eingeleitet, um eine ungebremste Ausbreitung zu verhindern und die Risikogruppe zu schützen. Dies führte dazu, dass Covid-19 einen ganz anderen Verlauf genommen hat, als es je bei der Grippe der Fall gewesen ist. Außerdem ist Influenza saisonal bedingt und verschwindet in den Sommermonaten wieder, was bei der aktuellen Pandemie (voraussichtlich) nicht der Fall sein wird.

Doch warum ist Corona gefährlicher als die Grippe? Zum einen sind die Rahmenbedingungen der Viren verschieden. Influenza ist im Gegensatz zu Covid-19 dem menschlichen Organismus nicht neu. Viele Menschen haben schon eine Immunität aufgebaut und es gibt einen Impfstoff dagegen. Covid-19 hingegen ist für uns eine komplett neue Erkrankung, sodass es keine Herdenimmunität in der Bevölkerung und noch keinen Impfstoff oder Medikamente gibt und sich so ohne Maßnahmen ungebremst verbreiten würde.

Die wissenschaftliche Forschung dazu befindet sich außerdem gerade am Anfang. Wir haben zwar erste Daten über die Fallzahlen, Sterblichkeit, Dunkelziffer und Symptomatik, doch erst mit der Zeit werden sich diese Zahlen zu einem wissenschaftlichen Gesamtbild zusammensetzen. Auch deswegen ist ein direkter Vergleich mit der Grippe (noch) nicht möglich.

Aus all diesen Gründen ist ein realistischer und angemessener Vergleich zwischen SARS-CoV-2 und der Grippe nicht möglich.

Unabhängig der Zählweisen bei Grippe und COVID-19 kann man sich jedoch mal die Anzahl ALLER Todesfälle im Vergleich zu den Vorjahren anschauen. Auf dieser Seite sieht man den diesjährigen Ausschlag recht deutlich:
wöchentliche Gesamtzahl aller Todesfälle und aller Altersgruppen der EuroMOMO Partnerländer ab 2016

Übrigens: Bei dem sogenannten Präventionsparadox handelt es sich um präventive Maßnahmen, die einer Gesamtbevölkerung einen hohen Nutzen bringen, aber (paradoxerweise) dem einzelnen nur wenig nützen. Auf das Beispiel Corona umgemünzt: Viele einzelne Personen mit geringem Risiko (alle, die nicht zur Risikogruppe gehören) führen präventive Maßnahmen durch (die bereits genannten Schutzmaßnahmen), welche der Gesamtbevölkerung viel Nutzen bringen (exponentielles Wachstum wird gestoppt, Reproduktionszahl wird niedrig gehalten). Doch die Einzelperson wird keine direkten Vorteile davon erfahren (z.B. Verbesserung der Gesundheit) und diese eher als Einschränkungen empfinden.

Je länger die Maßnahmen andauern, umso eher werden Einzelpersonen damit beginnen, den Nutzen und Sinn der Maßnahmen zu hinterfragen. Obwohl der Nutzen für die Gesamtbevölkerung klar gegeben ist, ist dies für die Einzelperson vor allem auf längere Sicht nicht so leicht ersichtlich. Wird das Leben von einzelnen Personen also auf längere Sicht von solchen präventiven Maßnahmen eingeschränkt und leiten sich für sie keine Vorteile daraus ab, so kann sich dies in Protestaktionen, wie man sie aktuell sieht, ausdrücken. Das große Ganze, die Vorteile für die Gesamtbevölkerung, rückt dabei jedoch in den Hintergrund.

Einen Faktencheck über die größten Missverständnisse und Behauptungen über die Pandemie und die Maßnahmen finden Sie hier.

Corona Impfstoff – das wird dauern

Um die Pandemie möglichst schnell zu beenden, ist die Entwicklung eines Impfstoffes unerlässlich. Auf der ganzen Welt wird gerade intensiv daran geforscht. Aktuell gibt es weit über 100 vielversprechende Forschungsprojekte in China, den USA, Deutschland, GB und vielen weiteren Ländern. Doch der Weg hin zu einem marktreifen Impfstoff ist ein langer und besteht aus mehreren Schritten:

  1. Erbmaterial des Virus muss analysiert werden
  2. Impfstoff wird designt
  3. Tests an Tieren
  4. Freiwillige Tests an Menschen
  5. Zulassungsverfahren
  6. Massenproduktion

Aktuell befinden wir uns bei Schritt 2-4. Verschiedene Impfstoffkandidaten werden hergestellt und an Tieren und Menschen klinisch getestet. (z.B. Lebendimpfstoffe mit Vektorviren, Totimpfstoffe mit Virusproteinen oder mRNA-Impfstoffe). Erst wenn sich in mehreren Studien die Wirksamkeit eines Stoffes erwiesen hat, kann das Zulassungsverfahren starten. Wegen der Dringlichkeit der aktuellen Situation können einige Schritte beschleunigt werden oder gleichzeitig erfolgen.

Die WHO geht davon aus, dass die Entwicklung eines marktreifen Corona-Impfstoffes 12 bis 18 Monate dauern wird. Wenn alles gut läuft, haben wir also in etwa einem Jahr einen Impfstoff zur Verfügung. Die Herausforderung besteht auch darin, international zusammenzuarbeiten und einen Impfstoff zu entwickeln, der weltweit verfügbar ist und auch für ärmere Länder erschwinglich ist. Was beim Impfen im Körper passiert, erfahren Sie im Video:

Fazit
In der Tabelle finden Sie die Fälle je Einwohner in Relation gesetzt, um sich einen besseren Überblick darüber zu verschaffen, wie stark ein einzelnes Land vom Virus betroffen ist. Relative Fallzahlen und Todesfälle liefern dabei ein etwas genaueres Bild ab als absolute Zahlen.

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